Lebendig im Online Format austauschen

Ihre Online Meetings werden zu einem effektiven und lebendigen Austausch.

Wenn Online-Kommunikation auf ein Behelfsinstrument mit eingeschränkten Möglichkeiten und
müdem zähem Ausgang reduziert wird, ist dieses Medium für den Zweck nicht optimal ausgeschöpft
worden.

Um digitale Kommunikation effektiv umzusetzen, müssen wir die Routinen menschlicher
Wahrnehmung kennen, die uns jahrelang geprägt haben und in Bezug auf Aufmerksamkeit,
Konzentration und soziale Kohärenz abbilden.

Denn auch ein digitales Meeting kann zu einer eindrücklichen Begegnung mit effektiven Ergebnissen
führen, wenn ein gemeinschaftliches Erleben erzeugt wird. Digitale Begegnungen gut geführt,
können je nach Kontext jenseits der zeitlichen und räumlichen Ersparnis auch andere entscheidende
Vorteile haben.


Ich unterstütze Sie durch

  • ein richtiges Setting, um mit der Kamera Beziehung und Blickkontakt und Lebendigkeit zu
    ermöglichen
  • einen optimalen Aufbau, um das Ziel durch den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren
  • einem angemessenen Zeitmanagement
  • Abwechslung und Methodenvielfalt in der Gestaltung, um digitaler Müdigkeit
    entgegenzuwirken
  • die Auslotung technischer Widrigkeiten Ihrer Teilnehmenden, um alle im Boot zu behalten
  • eine gute Gesprächsführung und Moderation Ihrer Veranstaltungen

 

Themen:

  • Online-Meetings effektiv und freudvoll gestalten
  • Sicher vortragen authentisch bleiben, auch digital
  • Online-Moderation – aktivieren, bündeln, den Überblick behalten
  • Rhetorisch überzeugen in Krisensituationen

Unsere Live-Trainings haben ein hohes Maß an Interaktivität, um Trainingseffekte und Transfer für Ihre digitalen Konferenzen, Meetings, Jour fixes zu befördern.

Ich bilde mich im Berliner Zentrum für Hochschullehre intensiv dazu fort, um aktuelle Erkenntnisse der Hochschuldidaktik für Lehre Training nutzbar zu machen.

„Das Online-Format ist eine interessante Herausforderung, die wir im Studierende im Online-Seminar
gut gemeistert haben. Die Diskussion war sehr angeregt und ich konnte viel mitnehmen. Das
Eingehen auf die Gegenargumente oder die Wichtigkeit einer angenehm moderierenden Person, die
sich zurücknehmen, aber auch das Gespräch bei Bedarf wieder lenken und strukturieren kann. Ich
war sehr überrascht, wie bis zum Schluss alle Kursteilnehmer:innen dabei waren, angestrengt und
konzentriert zu diskutieren und obwohl wir uns nur über den Bildschirm sehen konnten, hatte ich
insbesondere bei der Diskussion am Ende das Gefühl, dass wir alle in einem Raum waren. Fazit Mir
hat das Seminar ausgesprochen gut gefallen. Ich werde (und habe) es bereits weiterempfohlen. Ich
kann sogar behaupten, dass dieses Seminar mein bisher erfolgreichstes Online-Seminar war und ich
ganz besonders viel mitgenommen habe.“
Guila Zeller, Studentin der Freien Universität, Online Kommunikationstraining Career Service April 2020

 

„Auf meine Nachfrage der Auftraggeber zur möglichen Durchführung Ihres Seminars Live vor Ort, hat
man mir leider mitgeteilt, dass man nach der tollen Resonanz zum letzten Seminar gern wieder die
Online-Variante nimmt.
Somit kann ich Sie leider wieder nicht an die See reisen lassen –
Referentin eines Bildungsinstituts, Berlin Juli 2021