Justiz, Gericht, Verhandlung 2
Justiz, Gericht, Verhandlung 10
Justiz, Gericht, Verhandlung 11
Justiz, Gericht, Verhandlung 9
Es ist ein Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf die einfachste Art zu sagen.

Ralph Waldo Emerson

Justiz, Gericht, Verhandlung

Überzeugen vor Gericht

Rhetorik spielt im Gerichtssaal eine besonders große Rolle, denn Recht lässt sich nicht vollständig berechnen. Das Ergebnis funktioniert nicht nach mathematischen Gesetzen. Der Erfolg hängt auch von der mündlichen Auseinandersetzung im Gerichtssaal ab. Wie können die vertretenen Parteien klar ihre Standpunkte äußern? Wie können Gerichtsbeteiligte ihre wertvolle Expertise auf den Punkt bringen? Welche Rolle spielen Körpersprache und das Setting im Gerichtssaal?
Welche rhetorischen Anforderungen stellt die Bühne des Gerichts für die Klärung der Sache?

Die Sprache ist das Handwerkszeug eines jeden Juristen – das „Juristendeutsch“ ist jedoch von sehr langen und sehr verschachtelten Sätzen geprägt. Spätestens im Gerichtssaal müssen wir in der Lage sein, uns präzise auszudrücken und unsere Auffassung auf den Punkt vermitteln zu können. Um hierbei Hilfestellungen zu erhalten, habe ich das Seminar „Vor Gericht rhetorisch überzeugen“ besucht. Mit insgesamt zehn Teilnehmern hat Frau Lottermoser es schnell geschafft, eine sehr angenehme und produktive Atmosphäre zu erzeugen. Das Seminar war nicht nur lehrreich, sondern durch die verschiedenen Elemente auch sehr kurzweilig. Wir sind ohne viel trockene Theorie zum Kern unseres Themas gekommen und Frau Lottermoser ist es gelungen, jedem das „1x1 der Rhetorik“ zur Sofortumsetzung zu vermitteln. Kommunikation auf Augenhöhe, freundlich, professionell und sehr kundenorientiert. Auf Fragen wurde individuell eingegangen, es gab konstruktives Feedback und es hat insgesamt einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ein Spontanstatement vor der Kamera konnte schließlich niemanden mehr schocken. Du kannst nicht gut vor anderen Menschen sprechen? Nach diesem Seminar kann es jeder!