Sprechwissenschaftlerin Und Kommunikationstrainerin Sibylle Lottermoser 7
Sprechwissenschaftlerin Und Kommunikationstrainerin Sibylle Lottermoser 6

Sibylle Lottermoser
Sprechwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Profil und Erfahrung

Als Diplom Sprechwissenschaftlerin und Diplom Sprachheilpädagogin arbeite ich seit 20 Jahren bundesweit als Kommunikationstrainerin. Meine Schwerpunkte sind Rhetorik in der Gesprächsführung und beim Vortragen, Argumentationstechnik, Moderation und Online-Kommunikation.

Ich arbeite für und mit Menschen, die beruflich auf effektive Kommunikation angewiesen sind und ihre Kompetenzen erweitern wollen, sich klar, präzise und zuhörerfreundlich mitzuteilen und auszutauschen:

Jeder Kontext verlangt unterschiedliche Werkzeuge rhetorischer Kommunikation.
Sie führten mich über die Jahre zu verschiedenen Schauplätzen der Rhetorik. Zu Entscheidungsgesprächen in unterschiedlichen Organisationen, zum Kamera- und Mediencoaching für öffentliches Sprechen, in den Gerichtsaal zur Beobachtung von Rede und Gegenrede und in virtuelle Konferenzräume digitaler Meetings.

In meinen Trainings ist mir Fairness wichtig, es geht um Feedback und Wirkung, sensible Themen, welche ein geschütztes Lernklima für Weiterentwicklung voraussetzen.
Daher beschäftigt mich neben den fachlichen Inhalten meiner Seminare immer auch das Thema, wie wir effektiv lernen, nachhaltig umsetzen und didaktische Fragen und Methoden eines guten Trainings.
Meine Kooperationen sind meist von langjähriger Zusammenarbeit geprägt.

Studienabschlüsse:

Seit 2004 tätig als freie Kommunikationstrainerin in eigener Firma ELOQUENZ- Kommunikationstraining