Universität Und Lehre
Universität Und Lehre 1
Universität Und Lehre 2
Universität Und Lehre 3
Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.

Nelson Mandela

Universität und Lehre

Innovative Lehre aus beruflicher Praxis

Herausforderung und Vergnügen bedeutet es, berufliche Praxis in den wissenschaftlichen Kontext zu setzen.

In der Praxis gewonnene Erfahrungen werden mit Studierenden diskutiert und reflektiert. Workshops, Seminare und Übungen bieten Gelegenheit für neue Impulse, Ideen und Denkweisen und sie vernetzen Nachbarthemen.

Das „Berliner Zentrum für Hochschullehre“ (BZHL) bietet mir seit Jahren einen Ort für eigene Weiterentwicklung, wissenschaftlichen Austausch, einen Raum für aktuelle und zukunftsweisende Denkweisen und Perspektiven.

Neben Rhetorik und Kommunikation zählen Lehrveranstaltungen zu frühpädagogischen Themen der Sprache, des kindlichem Spracherwerbs, alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Bilingualität zu meinen Lehrerfahrungen auf Hochschulebene.

Ein Kommunikationstraining im Online-Format ist eine interessante Herausforderung, die wir gut gemeistert haben. Ich war sehr überrascht, wie bis zum Schluss alle Studierenden dabei waren, angestrengt und konzentriert zu diskutieren und obwohl wir uns nur über den Bildschirm sehen konnten, hatte ich insbesondere bei der Diskussion am Ende das Gefühl, dass wir alle in einem Raum waren. Fazit: Mir hat das Seminar ausgesprochen gut gefallen. Ich werde (und habe) es bereits weiterempfohlen. Ich kann sogar behaupten, dass dieses Seminar mein bisher erfolgreichstes Online-Seminar war und ich ganz besonders viel mitgenommen habe.